Freiheit und Verantwortung

Spätestens seit den Existenzialisten treten die Begriffe Freiheit und Verantwortung in engem Zusammenhang auf. Der Mensch handelt frei, wenn er sich der Verantwortung, die mit einer Handlung verknüpft ist, bewusst ist, und diese im Zweifelsfall auch trägt.
Robin gelingt es im Alltagsphilosophicum diese These von umgekehrtem Standpunkt her aufzurollen. Jetz, wo i Verontwortung fia sie trogn muas, deaf i a grabschn, kommentiert er sein Verhalten, nachdem er sich die Freiheit nahm, seiner jüngeren Mitbewohnerin einen Klaps auf den Hintern zu verpassen.
Dies beweist ein mal mehr, dass auch sexuelle Freiheit Verantwortung mit sich zieht; zumindest all denen, die sich vom Kinderwunsch oder von Infektionskrankheiten nicht abschrecken lassen, sollte dieser letzte Beweis die Augen öffnen.
Hrabanus - 5. Mai, 08:06

Tatsächlich wird das Problem spätestens in der Stoa (ab 300v.Chr.) und im Epikureismus explizit aufgegriffen. Eine derartige Umwälzung, ja ich möchte sogar sagen, eine kopernikanische Wende, hat es aber in der gesamten Geschichte der Philosophie nicht gegeben! Man danke Herrn Johnston. Merke also: "Nicht die Freiheit zieht Verantwortung nach sich, sondern die Verantwortung geht der Freiheit voraus!"

Aufpassen also am Wochenende!

lg
Dax

Musik

Aktuelle Beiträge

Gefällt mir auch rein...
Gefällt mir auch rein äußerlich gut, simple Paarreime,...
Staubkorn - 19. Apr, 18:37
...
Keiner, der dich noch erwartet niemand hat dich hier...
ledsgo - 18. Apr, 18:00
Sehr schön Lederer!;)
Staubkorn - 11. Feb, 10:29
Zeitlebens
Tage prallen aneinander wie Regentropfen sanft und...
ledsgo - 8. Feb, 12:24
Mortalphilosophie *g*
Mortalphilosophie *g*
Staubkorn - 29. Jan, 15:35

Musik


Alltägliches
Gelesenes
Wahrheiten und (Un)Brauchbares
Zitate
Profil
Abmelden
Weblog abonnieren